Eine Woche im Juni verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse der Grundschule Geldersheim mit ihren Lehrerinnen und drei Studentinnen im Schullandheim am Bauersberg.

Bei fast immer herrlichem Wetter wurden vor allem die Außenbereiche des Geländes in jeder freien Minute in Beschlag genommen. Ansonsten beschäftigte sich die 3. Klasse intensiv mit dem Thema „Wasser“ – besonders beeindruckend war dabei das Untersuchen des Bachlaufes auf kleine Wassertierchen -, während die 4. Klasse die besonderen Gesteinsarten der Rhön erforschte und mit GPS-Geräten eine moderne Schnitzeljagd (Geocaching) durchführte.

Zwei kleinere Wanderungen führten die Kinder zum Rothsee, in dem Kaulquappen bestaunt werden konnten, und nach Bischofsheim. Bei einer Nachtwanderung konnte jeder seinen Mut beweisen und im Dunkeln ein Stück alleine laufen.

Am letzten Tag schließlich fuhr die Gruppe zum Kreuzberg, wo zunächst der Anstieg über die knapp 300 Treppenstufen zu den drei Kreuzen bewältigt wurde, um den wunderschöne Rundumblick auf die Rhöner Berge zu genießen. Anschließend wanderten die Schülerinnen und Schüler die knapp 10 km zum Schullandheim zurück, wobei sie sich bei einer langen Mittagspause auf der Ruine der Osterburg und bei einem Eis in Bischofsheim immer wieder ausruhen und stärken konnten.

Ein „Bunter Abend“ mit vielseitigen Vorführungen einzelner Schüler und einem Abschlussspiel rundete das abwechslungsreiche Programm der Woche ab.

Und so hörte man auf der Rückfahrt zwar etwas müde, aber doch begeisterte Kinder sagen: „Das war doch mal eine richtig tolle Schulwoche!“

Ein herzliches Dankeschön geht an die Gemeinde Geldersheim und an den Elternbeirat, die den Schullandheimaufenthalt finanziell unterstützt haben.

 

(Artikel und Fotos Martina Bauer)

logorhoeniversum
­