Ursprünglich stammte der Begriff „Kultur“ aus dem Lateinischen,  von Cultura  abgeleitet und bedeutete die Bearbeitung und die Pflege der Erde (Ackerbau).

Heute versteht man unter dem Begriff Kultur (lt. Duden) die  Gesamtheit der geistigen, künstlerischen und und wissenschaftlichen Leistungen einer Gemeinschaft, die ein Ausdruck davon ist, das wir Menschen uns höher entwickelt haben, und die typisch für ein Volk und/oder einer Epoche sind. Daher ist die Kultur eng verzahnt mit der Geschichte und kaum zu trennen, denn diese lehrt uns wiederum den Werdegang  und Entwicklungsprozess eines bestimmten geografischen, gesellschaftlichen oder auch kulturellen Bereiches.

Für das funktionieren einer Gesellschaft braucht es daher ein gewisses Maß an kulturellem Wissen und historischem Gedächtnis.

Jedoch wird die Geschichte unserer Erde nicht allein von uns Menschen bestimmt, sondern reicht viel weiter zurück. Und doch hatte dies Auswirkungen auf die Entwicklung der Menschheit, denn die Verteilung der Rohstoffe und Ressourchen auf unserem Globus wirkt sich bis heute auf unsere Gesellschaft und unser Leben aus.

 

zu den Modulen

logorhoeniversum
­