„Kompetenzorientierung – machen wir schon lange“
Ihre individuellen Geo-Erlebnistage können Sie aus verschiedenen geographischen Themenbausteinen (wie zum Beispiel Boden, Fossilien, Gesteine, Orientierung, Planeten und Weltall, Vulkanismus, Wald und Wetter), die das Studienhaus anbietet, zusammenstellen und diese fächerübergreifend sowie handlungsorientiert mit Ihren Schülern durchführen. Das Fachpersonal des Studienhauses steht ihnen als Unterstützung gerne zur Verfügung.
Beispiele:
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben die Grundstruktur des Sonnensystems und kategorisieren darüber hinaus Elemente des Weltalls (RS);
- verwenden technische Hilfsmittel (Kompass, Navigationsgeräte, GPS) zur Orientierung in Räumen (GS);
- lesen Karten und berücksichtigen dabei zentrale Kartenmerkmale (z.B. Höhendarstellung, Maßstab, Kartenzeichen und Legende, Generalisierung Norden (GS).
- Analysieren grundlegende Prozesse der Gesteinsbildung, um die Eigenschaften von Mineralien und Gesteinen zu erläutern (Gym);
- Ordnen Fossilien und Gesteine den Erdzeitaltern zu und gewinnen so ein Bewusstsein für die zeitlichen Dimensionen der Erdgeschichte (Gym);
Die willkürliche Auswahl dieser Lehrplanzitate unterschiedlicher Schularten soll deutlich machen, wie eng sich das Programm des Studienhauses Geographie an den Lehrplänen orientiert.
Module Boden, Bewegte Erde, Fossilien, und Gesteine