Am Schullandheim Bauersberg werden die Schüler der Realschulen im Rahmen der MINT21-Initiative an Bayerischen Realschulen und ergänzend zum schulischen Unterricht durch Wochen-Intensivkurse nachhaltig gefördert. Die MINT21-Initiative geht auf den Landeselternverband der bayerischen Realschulen, das bayerische Schullandheimwerk (BSHW) und das bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus zurück.

Mit ins Boot geholt wurde auch der Europäische Sozialfonds (ESF) als Partner, der während der Erprobungsphase den teilnehmenden Schulklassen finanzielle Unterstützung gewährt. Somit wurden während der Erprobungsaufenthalte neben den MINT-Modulen, bei denen das eigenständige Forschen und Experimentieren der Schülerinnen und Schüler zum Thema Wasserchemie und Energie im Vordergrund stand, auch Informationen zur Berufsorientierung und Stärkung der Schlüsselkompetenzen vermittelt.

Die Projektkoordinatorin vor Ort, Dr. Andrea Schmitt, konnte Annette Kießner von der Sparkasse Bad Neustadt als eine der Referentinnen gewinnen. Kießner übernahm bei den Schülern die Themen „Präsentationstechniken, Schlüsselkompetenzen und Umgangsformen“. Da Annette Kießner und die Sparkasse Bad Neustadt das Projekt begeistert hat, war sie bereit, ihr Honorar dem Schullandheim Bauersberg in Form einer Spende dem neu eingerichteten MINT-Labor zu Gute kommen zu lassen.

Von der Geldspende konnte Andrea Schmitt nun eine neuartige Laborwaage anschaffen. Die Verantwortlichen des Schullandheims freuen sich natürlich über die Unterstützung der Sparkasse.

Rhön und Saalepost, 08.04.2015

logorhoeniversum
­