49 Kinder der Gartenstadtschule Schweinfurt verbrachten zusammen mit ihren sechs Lehrkräften vom 29.06.-03.07.2015 einen erlebnisreichen Schullandheimaufenthalt am Bauersberg.

Bei unserer Ankunft begrüßte uns Herr Köstler freundlich und lieferte uns wichtige Informationen für unseren Aufenthalt.

Sehr schnell fanden wir uns auf dem Schullandheimgelände zurecht. Es ist sehr weitläufig und bietet viele Freizeitmöglichkeiten unterschiedlicher Art. Nachdem wir das Glück hatten, eine sonnige Woche zu erwischen, waren wir kaum im Haus, sondern hielten uns fast nur im Freien auf.

Das Schullandheimpersonal – allen voran Herr Köstler und Frau Dr. Schmitt – waren sehr bemüht, uns ein reichhaltiges, abwechslungsreiches Freizeitangebot nach unseren Wünschen zu ermöglichen. Auch war es kein Problem, über Herrn Köstler einen Bus zum Freilandmuseum Fladungen zu bestellen.

Dort erlebten wir eine beeindruckende Schulstunde „Aufgepasst – Schulunterricht vor 1900“ in der alten Dorfschule. Es hat uns viel Spaß bereitet, einmal Unterricht zu haben, wie er vor ca. 100 Jahren stattgefunden hatte. Trotz allem sind wir aber doch froh, im Jahr 2015 zur Schule zu gehen, denn damals ging es viel strenger zu als heute.Die anschließende Museumsrallye war ebenfalls toll und gab uns Einblicke in das „Leben, Wohnen, Arbeiten früher“.

Aber zurück zum Schullandheim: Mit Elisabeth, die am Bauersberg ihr FÖJ absolviert, führten wir das Projekt „Fließgewässer“ der Wasserschule Unterfranken durch. Fasziniert konnten wir unter dem Mikroskop unsere zuvor im Bach selbst gefangenen Wassertiere anschauen.

Wie man auf den Fotos sehen kann, waren wir konzentriert und interessiert bei der Sache. Ein großes Lob an Elisabeth, die das wirklich souverän und kindgemäß vermitteln konnte!

Auch Geocaching stand auf dem Programm. Wir entschieden uns für den Bauersbergcache. Mit den GPS-Geräten des Schullandheimes ausgestattet erkundeten wir so die nächste Umgebung rund um das Schullandheim.

Das Geocaching war für die meisten von uns eine neue Erfahrung. Noch nie hatten wir mit GPS-Geräten gearbeitet. Stolz gaben wir die Koordinaten ein. Als wir schließlich alle Aufgaben richtig gelöst hatten, fanden wir auch den Schatz und trugen uns in das Buch ein, sodass jeder weiß, auch die Gartenstadtschule war hier gewesen ;). 

 Wie es sich für einen Schullandheimaufenthalt gehört, unternahmen wir Wanderungen.

Bei der Wanderung zum Rothsee besichtigten wir den neu aufgebauten Braunkohlestollen „Einigkeit 1844“.Aber auch das Fangen von Kleinstlebewesen und das (freiwillige!) Joggen um den Rothsee fanden wir „cool“ und so verging die Zeit viel zu schnell.

Eine Wanderung nach Bischofsheim durfte natürlich nicht fehlen. Die dortige Stadtrallye war super und wir waren begeistert bei der Sache.  Wir können diese Rallye nur wärmstens weiterempfehlen.

Abschließen möchten wir mit einem herzlichen DANKESCHÖN an Herrn Köstler, Frau Dr. Schmitt, Elisabeth Freund sowie das Küchenpersonal, das immer so leckeres Essen für uns gekocht hat. Alle haben dazu beigetragen, dass der Aufenthalt am Bauersberg für uns unvergesslich bleiben wird. Viel zu schnell ist die Woche vergangen. Tolle Eindrücke, unzählige Gemeinschaftserlebnisse, neue Erfahrungen prägten die Zeit und werden bei uns in Erinnerung bleiben. Unser einstimmiger Wunsch lautete somit bei der Abfahrt: „Bauersberg – wir kommen wieder!“

Die vierten Klassen der Gartenstadtschule Schweinfurt

mit ihren Lehrkräften

Fotos Zitzmann-Karle Gartenstadtschule Schweinfurt

logorhoeniversum
­