Zusammenhalt braucht gemeinsam gelebte Werte, Solidarität braucht ein Wir-Gefühl“, sagte Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) am Montagabend bei einem Festakt in der Münchner Residenz auch mit Blick auf die „Generationenaufgabe“ der Flüchtlingsproblematik.

„Die Menschen in Bayern sind solidarisch (...) und weltoffen. Und wir sind dies, weil wir in Bayern ein festes Koordinatensystem haben.“ Gleichzeitig sprach sich Seehofer aber erneut für eine Begrenzung der Zuwanderung aus. Das Wertebündnis war 2010 nach einem Vorschlag von Seehofer als loser Verbund ins Leben gerufen worden. Inzwischen sind mehr als 130 Verbände , Vereine, Stiftungen und Organisationen beteiligt. Unter ihnen sind etwa die Stiftungen des Rocksängers Peter Maffay sowie von Fußball-Weltmeister Philipp Lahm. Das Wertebündnis soll Kindern Grundwerte wie Toleranz und Respekt im Alltag näherbringen und diese stärken.

Vorsitzender der Stiftung ist der langjährige Vorsitzende des Bayerischen Philologenverbandes, Max Schmidt. Seine Stellvertreterin und Geschäftsführerin der Stiftung ist Ministerialrätin Andrea Taubenböck. Die Stiftung verfügt über ein Vermögen von rund 2,5 Millionen Euro.

Focus, 19.10.2015

Auch das Schullandheim Bauersberg gehört dem Wertebündnis Bayern an und  ist ein Standort für das Projekt „mehrWERT Demokratie“.

Junge Menschen lernen hier, sich eine eigene Meinung zu bilden und andere Ansichtenzu  respektieren.  Die Schülerinnen und Schüler befassen sich mit den Grundlagen unserer gesellschaftlichen Ordnung. Dabei erfahren sie ganz konkret, was Demokratie bedeutet: „Wir streiten um den richtigen Weg. Am Ende kommen wir aber gemeinsam ans Ziel“, so das Fazit eines Jugendlichen.

logorhoeniversum
­