Bildungskonzept am Schullandheim Bauersberg … für eine nachhaltige Entwicklung

Das Studienhaus des Schullandheims Bauersberg hat im Bereich Geologie – Geographie – stationäre Wasserschule von Unterfranken – MINT- und Mehrwert Demokratie Standort seinen inhaltlichen Themenschwerpunkt, aus denen individuelle Erlebnistage zusammengestellt und diese fächerübergreifend sowie handlungsorientiert mit Schülern durchgeführt werden können.

An den Lehrplan angepasste Konzepte, von Lehrern ausgearbeitete Arbeitsmaterialien, vorhandene Modelle und Räumlichkeiten ermöglichen projekt- und praxisorientiertes Arbeiten. Auch der BNE-Gedanke (Bildung für nachhaltige Entwicklung) fließt immer mehr in den Modulablauf ein. Ein besonderer Schwerpunkt hier ist neben dem ökologischen und globalen Aspekt die Vermittlung und Förderung sozialer Kompetenzen.

Fachliche Begleitung

Sowohl bei den geographischen Themenbausteinen (Boden, Fossilien, Gesteine, Orientierung, Planeten, Vulkanismus, Wald und Wetter), den Bausteinen der Wasserschule, den MINT-Modulen (Wasserchemie und -physik) als auch beim Mehrwert-Demokratie-Projekt (Kommunalpolitik vor Ort) steht Ihnen das Fachpersonal des Studienhauses jederzeit zur Verfügung.

Flexibel schulartübergreifend

Sowohl bei den geographischen Themenbausteinen (Boden, Fossilien, Gesteine, Orientierung, Planeten, Vulkanismus, Wald und Wetter), den Bausteinen der Wasserschule, den MINT-Modulen (Wasserchemie und -physik) als auch beim Mehrwert-Demokratie-Projekt (Kommunalpolitik vor Ort) steht Ihnen das Fachpersonal des Studienhauses jederzeit zur Verfügung.

Ansprechpartner

Unsere pädagogischen Methoden:

  • Fächerübergreifendes und projektorientiertes Arbeiten
  • Häufige Freilandarbeit und Naturbezogenheit
  • Selbsttätiges Lernen
  • Ganzheitliches Lernen
  • Lernen durch unmittelbare und gezielte Erfahrung und direkten Umgang
  • Beiläufiges („inzidentelles) Lernen
  • Praxisnahes Lernen und Lernen am Modell
  • Problemlösendes Lernen
  • Lernen im Klassenverband, kollegiales Lernen und Zusammenarbeit
  • Wechselseitiges und dialogisches Lernen
  • Lernen durch „Lehren“
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Unsere Ziele:

  • Vermittlung von ökologischen und naturwissenschaftlichen Grundlagen
  • Verstehen von geowissenschaftlichen Vorgängen
  • Begeisterung für die Natur erwecken
  • Vermittlung von Basiswissen für BNE-Konzept
  • Überleiten zum Prinzip des Nachhaltigkeitskonzeptes
  • Nachdenken/Reflektion über unser Verhalten im Alltag
  • Anregungen geben für Entwicklung eigenes Engagement
  • Förderung von Präsentationstechniken, Ausdrucks- und Diskussionsfähigkeiten
  • Wertevermittlung
  • Entwicklung von Kompetenzen
  • Förderung des sozialen Umgangs
  • Zusammenarbeit und Zusammenhalt (Teamgeist)
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Bildungsverständnis

Das Schullandheim Bauersberg mit dem Studienhaus Geologie/Geographie und „Wasserschule Unterfranken“ konkretisiert das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung in seiner Bildungsarbeit durch die Stärkung von Gestaltungskompetenzen.

In erster Linie verstehen wir darunter die Fähigkeit zur Kooperation und Verständigung und zur Solidarität und Empathie mit allen Menschen, Tieren und Pflanzen. Die gemeinsame Herangehensweise an Problemlösungen und das Vermitteln und Aufbauen von Wissen geben Impulse, um auf unser Miteinander und die Zukunft des Planeten Erde zu schauen.

Die Bildungsarbeit im Schullandheim greift seit jeher auf eine Pädagogik von Kopf, Herz und Hand zurück. Dieses intensive Zusammenspiel, gepaart mit fächerübergreifendem Arbeiten und Freiland-Erleben außerhalb des 45 Minuten Rhythmus, fördert die aktive Teilnahme aller Mitwirkenden und verhilft zu vielfältigen Lernerfahrungen auf allen möglichen Lernkanälen.

Wir verstehen Bildung für nachhaltige Entwicklung als Beitrag zur Allgemeinbildung (Alltagskompetenzen) und als Stärkung des Menschen für die Bewältigung des Lebens und der Gestaltung der Zukunft. Schwerpunkte unserer praktischen Projektbausteine sind die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, die wir aus allen Fächerperspektiven von den Naturwissenschaften bis zum Sozialen Miteinander vermitteln.

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