„Schule unterwegs“, so lautete der Titel des Lehrgangs, der im Schullandheim Bauersberg für 61 Gymnasialreferendare aus ganz Bayern und vier Lehrgangsleiter stattfand. In dreieinhalb Tagen wurde gelehrt und gelernt, geplant, gewandert, ausprobiert und experimentiert, und am eigenen Beispiel erfahren, was es bedeutet, mit einer Schülergruppe mehrere Tage auswärts zu verbringen. Und sei es nur, um an die Hausschuhpflicht oder die Nachtruhe erinnert zu werden.

n verschiedensten Bausteinen wechselten Theorie und Praxis, um die jungen Lehrkräfte beispielsweise über die rechtlichen Grundlagen für Wanderungen, Klassenfahrten und Schullandheimaufenthalte aufzuklären, oder die Kenntnisse in der Ersten Hilfe aufzufrischen und für den Schulalltag einzuordnen. Dazu gab es ein großes Angebot an Infomaterial und viele praktische Tipps.

Auch eine große Wanderung zum Kreuzberg gehörte zum Programm. Für unterwegs haben die Referendare in Kleingruppen Aufgaben vorbereitet, wie einen Vortrag plus Quiz zu Osterbrunnen und -bräuchen, eine kleine Stadtrallye in Bischofsheim, den Transport von Verletzten in unwegsamem Gelände, das Sammeln von Gegenständen, die später in ein Landart-Kunstwerk umgewandelt wurden, und ein Vortrag zum Kreuzberg sowie dem Kloster.

Auf der Wanderung gab es zwei weitere Begleiter: Typisches April- und typisches Rhön-Wetter. Die meisten Teilnehmer ließen sich auch nicht davon abhalten, den Kreuzweg bis zum Gipfel zu erklimmen.

Die drei Abende wurden für ein gemütliches Zusammensein und den Erfahrungsaustausch genutzt.

 Eckert, MarionMain Post, 20.04.2015

Fotos Jandausch

logorhoeniversum
­