Ganz im Zeichen des MINT-Projektes stand der Besuch des Sachgebietsleiters für Wasserwirtschaft an der Regierung von Unterfranken, Axel Bauer, im Schullandheim Bauersberg.

Die 8. Klasse der Realschule aus Hirschaid mit ihrem Lehrer Gregor Gunzenheimer ist in diesen Tagen im Schullandheim zu Gast, um die für das MINT-Projekt entwickelten Module zu erproben. Zum ersten Mal zum Einsatz kamen die Aqua-Check-Koffer, die von der Regierung von Unterfranken für den Bauersberg angeschafft worden sind. Die transportablen Koffer beinhalten eine umfassende Ausstattung, um direkt am Gewässer forschen und untersuchen zu können.

Im Rahmen der Initiative MINT an bayerischen Realschulen ist im Schuljahr 2013/14 an insgesamt acht Schullandheim-Standorten in Nord- und Südbayern ein abwechslungsreiches Programm in den Fachbereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik erarbeitet worden. Im Vordergrund steht das eigenständige Forschen und Experimentieren der Schülerinnen und Schüler.

Einer der MINT-Standorte ist das Schullandheim Bauersberg mit dem Schwerpunkt Wasserchemie. Wie Dr. Andrea Schmitt, die pädagogische Leiterin des Schullandheims Bauersberg erläuterte, gehe es dabei um die Bestimmung von Wasser-Bestandteilen, Gewässerqualität und Gewässerchemie, aber auch um Wasserenergie.

Speziell für den Lernort Schullandheim wurden in Kooperation insbesondere mit dem Kultusministerium, dem Landesverband bayerischer Realschulen und dem bayerischen Schullandheimwerk Wochenkurse entwickelt.

Für das Schullandheim am Bauersberg hat Gregor Gunzenheimer von der Realschule in Hirschaid die Konzeption erarbeitet. „Wichtig ist, dass fächerübergreifend gearbeitet wird. So wird vernetztes Denken geschult“, erklärte Gunzenheimer.

Quelle:

Rhön & Saalepost, den 14.04.2014 v. M.Eckert

logorhoeniversum
­