Am 29.6. fuhr unsere 4. Klasse für eine Woche ins Schullandheim Bauersberg in der Rhön. Wir hatten uns vorher informiert und ein Programm zusammengestellt. Gleich nach dem Bettenbeziehen und dem Mittagessen ging es los:

In einem kurzen Film wurde uns die Entstehung von  Fossilien gezeigt. Anschließend gingen wir zum Klopfplatz. Mit Hammer und Meißel spalteten wir Schiefer und fanden tatsächlich versteinerte Abdrücke oder Katzengold!

Am Abend machten wir eine Wanderung in die Nacht. Wir kamen an einem riesigen Loch in der Landschaft vorbei: ein Basaltsteinbruch. In der Nähe liefen wir durch einen nachgebauten Bergwerkstollen. In der Dunkelheit liefen wir um den Rothsee und sahen viele Glühwürmchen.

Am Dienstag war das Thema Steinzeit dran. Wir schauten und Feuersteine an, schminkten uns mit Rötel und stellten Lederbeutel her. Zum Schluss warfen wir mit Speerschleudern wie Steinzeitjäger.

Am Nachmittag gingen wir zum Schwarzbach. Dort haben wir mit Sieben kleine Tierchen heraus gefangen. Auch unter den Steinen waren kleine Tiere. Im Labor haben wir die Tiere dann unter dem Mikroskop angeschaut und herausgefunden, dass es Strudelwürmer und Larven von Eintagsfliegen und Steinfliegen sind. Die Köcherfliegenlarven haben sich eine Schutzhülle aus Sandkörnchen oder Pflanzenteilen gebaut.

 Am Mittwoch wanderten wir in der Hochrhön. Wir haben den heißesten Tag der Woche erwischt: 34°C. Wir sahen die Reste der Gangolfskapelle und kamen zu riesigen, eckigen Basaltsäulen.

An einer Höhle vorbei wanderten wir am Elsbachgraben weiter zum Basaltsee. Dort war ein Kiosk. Wir kauften uns Süßes, manche sogar eine Bratwurst. Herr Heilmann spendierte uns Wasser, weil wir schon alle unsere Flaschen leergetrunken hatten.

Abends machten wir noch eine Wasserrallye. Wir hatten verschiedene Aufgaben und wurden dabei immer mehr nass. Zum Schluss kippten sich die Buben Wassereimer über den Kopf.

Am Donnerstag versuchten wir uns mit dem Kompass zu orientieren und mit GPS Ziele zu finden. Wir erfuhren, wie Vulkane entstehen und machten Versuche. Dann gingen wir in die Werkstatt, wo wir aus Styroporplatten ein Vulkan-Puzzle herstellten. Dafür gab es eine spezielle Säge mit einem heißen Draht.

Für den Elternabend haben wir einen kleinen Film gedreht. Jeder hatte was zu berichten oder vorzuführen.

Dann trafen wir uns am Lagerfeuer. Weil es so trocken war, musste das Feuer klein bleiben. Aber die Glut reichte für Stockbrot. Wir haben Geschichten erfunden und Lieder gesungen.

Jeder kam mal mit Tischdienst dran. Das Essen war lecker. Die Woche war toll. Es hat Spaß gemacht und wir haben sogar viel gelernt!

(4. Kl. Randersacker)

Fotos Heilmann Grundschule Randersacker

logorhoeniversum
­