Klasse 2g – Grundschule Gerolzhofen – Bei Sonnenschein fuhren wir die die Rhön. Die 75 Minuten gingen schnell vorbei. Unser größter Wunsch: SCHNEE! Kurz vor Bischofsheim konnten wir es kaum fassen: Es lagen tatsächlich ca. 25 cm Schnee. Der Jubel war groß, denn am Nachmittag stand Skilanglauf auf dem Programm.

13.2.17: Erster Tag

Aber nach der Ankunft mussten wir erst noch die Betten in den Zimmern beziehen – ein stundenlanger Spaß ;-) und das erste Mittagessen einnehmen. Spagetti Bolognese – sehr lecker und gut gewürzt, wie alle noch folgenden Mahlzeiten auch.100% Zustimmung für die Küche am Bauersberg – allen hat es sehr gut geschmeckt.

Und dann ging es endlich auf die Ski. Hervorragend sortiert waren die Skier und Schuhe. Alle fanden ein passendes Paar und wurden sehr geduldig und freundlich vom Hauswirt Herrn Köstler in die Bindungen gestellt. Ein paar Runden auf dem Sportplatz am Haus und schon trauten sich die ersten eine kleine Böschung hinab zu fahren.

14.2.17 Zweiter Tag: Wasserspielzeug bauen

Heute haben wir uns ein Modul der Wasserschule geleistet und bauten uns ein Boot mit Rehling und Segel. Das Material und die Anleitungen waren kompetent und bestens organisiert vom Schullandheim.

Abends nach der Nachtwanderung gab es noch ein Lagerfeuer mit Marshmallows.

15.2.17 Dritter Tag: Wassertiere - Wasserqualität bestimmen

Ein weiteres tolles Erlebnis war das Suchen von Wassertierchen und deren Bestimmung im Labor mit Mikroskop. Fantastisch war die Möglichkeit diese Tierchen mit Hilfe der Technik riesengroß an die Wand zu projezieren.

16.2.17: Vierter Tag: Wasserexperimente

Ebenfalls hervorragend aufbereitet ist das Modul: Wasserexperimente. In Partnerarbeit experimentieren die Kinder und präsentieren anschließend ihr Ergebnis. Gemeinsam wird überlegt und begründet, warum die Experimente so funktionieren.

Dabei lernen die Kinder genaues und sauberes Arbeiten. Die Rückmeldung kommt sofort, denn nur dann gelingen die Experimente.

Die Präsentation des Versuchs im Anschluss schult die Kinder beim freien Reden.

Fotos Schuhmann Grundschule Gerolzhofen

logorhoeniversum
­