Zwei Wochen lang befassten sich interessierte Jugendliche im Schullandheim am Bauersberg mit vielerlei Themen rund um die Astronomie. Es handelte sich dabei um das astronomische Sommerlager der VEGA (Vereinigung für Jugendarbeit in der Astronomie).

Die Rhön, nun auch als Sternenpark anerkannt, sei bestens geeignet, um den nächtlichen Himmel zu beobachteten. Darüber sind sich Aliona Solomonova (Hamburg) und Robin Riesner (Fulda), die beiden Mitorganisatoren des Camps, einig. Doch leider seien die Witterungsbedingungen in diesem Jahr nicht ideal. „Es ist zu kühl, und wir haben zu viele Wolken.“ Dennoch seien viele gute Beobachtungen möglich.

Außergewöhnliches Hobby

Die Jugendlichen kamen nun schon zum fünften Mal zum Bauersberg. „Astronomisch interessierte Jugendliche treffen sich hier und tauschen sich mit Gleichgesinnten aus“, erklärten Solomonova und Riesner den Sinn und Zweck des astronomischen Sommerlagers. Es sei ein außergewöhnliches Hobby. Denn die Jugendlichen hätten in ihrer Umgebung oft keine Gleichaltrigen, die diese Interessen mit ihnen teilten. „Astronomisch interessierte Jugendliche haben im Alltag meist nur wenig Möglichkeiten, sich auszutauschen. Das Sommercamp aber ist ideal, um sich kennenzulernen. Man tauscht sich eben nicht nur per Mail und Chat aus. Viele Kontakte und Freundschaften sind in den vergangenen Jahren auf diese Weise entstanden.“

So kamen nun Astro-Fans aus ganz Deutschland, Neueinsteiger und „Alte Hasen“, in die Rhön zum Schullandheim am Bauersberg, um sich zwei Wochen mit ganz verschiedenen Themen aus Naturwissenschaft und Technik zu befassen. In diesem Jahr waren es deutlich mehr Jugendliche, es waren 70 junge Menschen im Alter zwischen 14 und 25 Jahren.

Günstiger Termin

Die Organisatoren führen dies auf den günstigen Termin zurück, der Schülern und Studenten die Teilnahme ermöglichte. In erster Linie seien es Gymnasiasten und Abiturienten sowie Studenten, die sich für Astronomie und die damit in Zusammenhang stehenden Naturwissenschaften interessierten.

In Arbeitsgruppen, Vorträgen und Workshops zu verschiedenen Gebieten der Astronomie, Raumfahrt und Physik wurden wissenschaftliche Themen verfolgt und bearbeitet. Darüber hinaus wurden aber auch eigene wissenschaftliche Projekte verfolgt sowie künstlerische Projekte.

Das astronomische Sommerlager der VEGA gibt es bereits seit 15 Jahren, und die Rhön gehört zu den beliebtesten Anlaufpunkten. Im nächsten Jahr wird es allerdings nach Thüringen gehen. Denn einen Nachteil habe das Gelände am Schullandheim Bauersberg: Durch den rundum hohen Baumbestand sei es nicht möglich, Horizontbeobachtungen zu machen. Zudem benötigten die hochmodernen Beobachtungsgeräte Strom, der ihnen in freier Natur nicht zur Verfügung stehe.

Das Programmangebot des Sommerlagers war sehr umfangreich. Es reichte von der Einführung in die Astronomie bis hin zu spezifischen Astrothemen. Das Themenspektrum umfasste grundlegende Dinge, so den Aufbau des Sonnensystems oder das Erkennen von Sternbildern am Nachthimmel. Auch die Relativitätstheorie oder Planetenaufnahmen mit der Webcam waren angesagt. Astrofotografie hieß eine weitere Arbeitsgruppe. Und die Jugendlichen erfuhren, dass es gar nicht so kompliziert ist, gute und stimmungsvolle Sternbildaufnahmen zu machen. Mit einer Webcam oder Digitalkamera gelingen ohne großen Aufwand detailreiche Sonnen-, Mond- und Planetenbilder. Die Aufnahme von Gasnebeln, Galaxien und Kugelsternhaufen dagegen ist schon etwas schwieriger. In der Arbeitsgruppe wurden die grundlegenden Techniken vermittelt.

Das Thema Raumfahrt

Natürlich gehörte auch das Thema Raumfahrt zum astronomischen Sommerlager. Wie fliegt man zu anderen Planeten? Welche Probleme treten im Weltraum auf? Auf diese und andere Fragen wurde mit Hilfe einer gehörigen Dosis Physik und Mathematik versucht, Antworten zu finden.

Erfahrene Amateur- und Berufsastronomen, Professoren und Wissenschaftler aus ganz Deutschland kamen zum Bauersberg. Die Vortragsthemen erstrecken sich von neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen bis hin zu praktischen Tipps und Tricks.

VEGA

Die VEGA, die Vereinigung für Jugendarbeit in der Astronomie, ist die Jugendorganisation des größten Astronomievereins („Vereinigung der Sternfreunde“) im deutschsprachigen Raum. Neben dem astronomischen Sommerlager werden regelmäßige Treffen für Jugendliche bei Messen und Tagungen organisiert. Außerdem veranstaltet die VEGA das „Astronomische Abenteuer Camp“ (AAC), das im Frühjahr stattfindet. Seit der Sonnenfinsternis am 11. August 1999 finden diese Jugendlager jährlich statt. Die VEGA wurde 2004 gegründet. Kontakt: vega-astro.de

Marion Eckert

Main Post, 28.07.2014

logorhoeniversum
­