Die Teiche unterhalb des Schullandheims am Bauersberg sind wertvolle Biotope, die die Arbeits- und Untersuchungsmöglichkeiten für Schulklassen entscheidend bereichern und die Attraktivität des Schullandheims und der Wasserschule steigern. So sind nicht nur Wasseruntersuchungen im fließenden Gewässer des Schwarzbachs möglich, sondern, auch Untersuchungen und Experimente im ruhenden Gewässer, erklärte Dr. Andrea Schmitt, die die pädagogische Leitung am Bauersberg inne hat.

Die Querenteiche sind alte Feuerlöschteiche, die, seitdem Bischofsheim über eine neue Wasserversorgung verfügt, nicht mehr benötigt werden. Die Verantwortlichen im Schullandheim waren gleich begeistert, als Bürgermeister Udo Baumann ihnen die Teiche anbot. Allerdings sind noch einige bauliche Veränderungen notwendig, um die Teiche mit Schulklassen gut nutzen zu können. So möchte Dr. Andrea Schmitt gerne ein flacheres Ufer anlegen, damit die Schüler gefahrlos in den Teich waten können. Ein Steg, der in den Teich hineinrage, wäre ein weiterer Wunsch.

Auch wäre es schön, wenn ein Zugang zum nebenliegenden Schwarzbach geschaffen werden könnte, damit die Versuchsstandorte für fließendes und stehendes Gewässer nahe beieinander liegen und die Aufsicht über die Kinder leichter möglich sei.

Wünschenswert wäre auch eine Art Bauwagen oder ähnliches, um Forschungsmaterialien lagern zu können. „Dann müssen wir nicht immer alles nach unten transportieren“, erklärte Andrea Schmitt die Vorteile. Ein entsprechender Bauwagen stehe bereits auf dem Nachbargrundstück parat, teilte Bürgermeister Udo Baumann mit.

Den Wunsch nach Umgestaltung des Teichs trugen Andrea Schmitt, Bürgermeister Udo Baumann und Helga Suttner (Geschäftsführerin Schullandheimwerk Unterfranken) dem Sachgebietsleiter für Wasserwirtschaft an der Regierung von Unterfranken, Axel Bauer, vor. Den Wunsch nahm er gerne auf, konnte allerdings keine Zusagen oder Versprechen abgeben. Gerne werde er das Anliegen mit nach Würzburg nehmen und prüfen. Ausführlich ließ er sich von Andrea Schmitt das Vorhaben vorstellen. So eine Teichanlage sei ein wichtiger Baustein für die Attraktivität der Einrichtung, das konnte er bestätigen.

Quelle:

Eckert, Rhön & Saalepost, 11.04.2014

logorhoeniversum
­