(Leitung: StDin Christa Jandausch, StRin Anita Schieck, StR Dominik Aust, StR Matthias Spannl) – Dieses Jahr brachte der Kalender vier Lehrgangsleiter von „Schule unterwegs“ sowie 61 Teilnehmer – alle Gymnasialreferendare aus ganz Bayern – schon Ende März ins Schullandheim Bauersberg in die Rhön. Hier wurde in dreieinhalb Tagen gelehrt und gelernt, geplant und gemacht, gewandert und zusammen gesessen, ausprobiert und experimentiert, und am lebenden Beispiel erfahren, was es bedeutet, mit einer Schülergruppe mehrere Tage auswärts zu verbringen. Und sei es nur, um an die Hausschuhpflicht oder die Nachtruhe erinnert zu werden.

In verschiedensten Bausteinen eines kompakten Programms wechselten sich Theorie und Praxis ab, um die jungen Lehrer/innen z.B. über die rechtlichen Grundlagen für Wanderungen, Klassenfahrten und Schullandheimaufenthalte aufzuklären, oder die Kenntnisse in der Ersten Hilfe aufzufrischen und für den Schulalltag einzuordnen. Dazu gab es ein reichhaltiges Angebot an Informationsmaterial und viele praktische Tipps. 

 

Leider haben das Sturmtief Niklas und der frühe Termin einige Outdoor-Aktivitäten eingeschränkt oder sogar verhindert. Die große Wanderung zum nahegelegenen Kreuzberg konnte aber dank einer Programmänderung doch einen Tag früher als geplant stattfinden. So machten sich bei vereinzelten Sonnenstrahlen 65 mehr oder weniger winterlich angezogene Wanderer auf den ca. zehn km langen Weg – über Bischofsheim, Haselbach, die Skisprungschanze, und die Wochenendsiedlung hinauf zum Ziel. Für unterwegs haben die Referendare in Kleingruppen interessante Aufgaben vorbereitet, z.B. einen Vortrag plus Quiz zu Osterbrunnen und -bräuchen, eine kleine Stadtrallye in Bischofsheim, den Transport von Verletzten in unwegsamem Gelände, das Sammeln von Gegenständen, die später in ein Landart-Kunstwerk umgewandelt wurden, und ein Vortrag zum Kreuzberg sowie dem Kloster.

 

Auf der Wanderung gab es zwei weitere Begleiter: Typisches April- und typisches Rhön-Wetter. Starke Windböen, Temperaturen um den Gefrierpunkt, Graupelschauer und Neuschnee zeigten zwar, was es bedeuten kann, in diesem fränkischen Mittelgebirge zu leben und zu wandern, doch in der warmen Klosterstube konnte man sich schnell wieder aufwärmen und zu Kräften kommen. Die meisten Teilnehmer ließen sich auch nicht davon abhalten, den Kreuzweg bis zum Gipfel zu erklimmen, und eine kleine Gruppe wanderte nach der Stärkung sogar zurück zum Schullandheim.

 

Die drei Abende wurden für ein gemütliches Zusammensein und den Erfahrungsaustausch genutzt und außerdem mit abwechslungsreichen Gruppenspielen für Aufenthalte mit Schülern gefüllt. Ein historischer Film über den Aufenthalt im Schullandheim Bauersberg in den 1950er Jahren stellte einen weiteren Höhepunkt dar.

 

Ein großes Dankeschön geht an die gesamte Belegschaft des Hauses, an die Leitung Herrn Köstler für die angenehme Unterbringung in den beiden Häusern, an die beiden Fachkräfte Frau Dr. Schmitt und Frau Freund für die Betreuung im Rahmen des Studienhauses Geograhpie, und v.a. an die Damen in der Küche, die die Lehrgangsteilnehmer mit leckeren Speisen von früh bis spät verköstigten.

 

StR Dominik Aust im Namen des Lehrgangs „Schule unterwegs“ im SLH Bauersberg, Osterferien 2015

Fotos Jandausch

logorhoeniversum
­