Mit gleich vier Programmpunkten beteiligt sich das Schullandheim am Bauersberg am Kinderferienprogramm der Stadt Bischofsheim.

Die Vier- bis Siebenjährigen luden Dr. Andrea Schmitt, die Leiterin des Studienhauses, und Sandra Hergenröder zu spannenden Experimenten rund ums Thema Luft ein. "Luft hat keine Balken, trägt aber doch", lautete das Thema, der ersten Veranstaltung. Die Kinder erfuhren, dass Luft Platz braucht, unter Druck steht, Kraft hat, trägt und bewegt. "Wir ließen Teebeutel fliegen, versuchten, einen Ballon in der Flasche aufzublasen und basteln Flugobjekte", berichtete Schmitt.

An einem weiteren Nachmittag gingen die Kinder auf Jagd nach  Fossilien und arbeiteten wie Paläontologen. Dabei erfuhren sie, was ein Fossil ist, wie  Fossilien entstehen und  wie ein Paläontologe arbeitet. Das Schullandheim verfügt für solche Veranstaltungen über Ölschiefer aus Baden-Württemberg. In dem Gestein konnten die Kinder nahezu in jedem Stein  Fossilien finden. Mit Hammer und Meisel machten sie sich an die Arbeit und jedes Kind konnte am Ende des Tages mit nach Hause nehmen, was sie im Gestein gefunden haben.

Rallye rund um die Rhöner Gesteine

Die älteren Kinder unternahmen eine Rallye rund um die Rhöner Gesteine. Sie lernten die wichtigsten Gesteinsarten der Rhön kennen und testeten die Eigenschaften. "Wir testen, wie hart sie sind, lösen den Kalkstein auf und schmelzen Basalt", so Schmidt. Mit allen Sinnen wurde das Gestein erforscht.

Schließlich hieß es "Abenteuer Wildnis". Gemeinsam wanderten die Kinder im Schwarzbach von der Schwarzbachbrücke bis zur Teufelsmühle hinauf, untersuchten unterwegs die Tierwelt und nahmen sie unter die Lupe. Gummistiefel oder Wasserschuhe waren angesagt, ebenso wie Wechselkleidung, denn nass wurden sie alle.

Marion Eckert 07. August 2019

logorhoeniversum
­